TSG Nordwest

Leistungsturnen

TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB

Unsere Philosophie

TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Leana99_RGB

Das Turnen bietet eine vielfältige Ausbildung in den konditionellen Bereichen der Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit, sowie in der Koordination und der Körperspannung. Das Turnen ist somit die ideale Voraussetzung und Grundlage für alle weiteren Sportarten. Die Kinder lernen bei uns den Spaß am Sport und werden somit zum lebenslangen Sporttreiben animiert.


Das Leistungsturnen geht über das normale Turnen hinaus und beinhaltet regelmäßige Trainings- , sowie Wettkampfteilnahme. Wir trainieren an den vier Geräten der Frauen: Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und dem Boden. Ferner kommen natürlich auch noch weitere Geräte im Training zum Einsatz.


Zu Beginn vereinbaren Sie ein Probetraining. Dabei schauen wir, ob das Kind die nötigen Voraussetzungen hat und laden sie ggf. zu weiten Trainingseinheiten ein. Wir schauen uns sehr gerne jedes Kind an und geben eine individuelle Rückmeldung. Manchmal schlummern kleine Talente in den Kindern, die nur darauf warten endlich loslegen zu dürfen. Scheuen Sie sich also nicht uns zu kontaktieren.


Jedes Kind ist individuell veranlagt und sollte die Möglichkeit haben seine Stärken gezielt einzusetzen. Dadurch entwickelt sich Selbstbewusstsein und die Kinder wachsen zu einer starken Persönlichkeit heran. Diese Eigenschaften helfen nicht nur im Turnen, sondern im ganzen Leben. Wir bereiten die Kinder also nicht nur auf Wettkämpfe vor, sondern auf ihre Zukunft!


Bei uns starten die jüngsten Mädchen mit den Pflichtübungen. Bei entsprechenden Leistungsstand wechseln sie zu den LK-Übungen, umgangssprachlich auch Kür genannt. Dabei kann jedes Kind individuell seine Stärken ausspielen und erhält eine eigene Übung mit Musik.


Das Trainerteam legt sehr viel Wert auf „gesundes Turnen“. Das bedeutet, dass wir die Kinder zunächst konditionell auf bestimmte Elemente vorbereiten, bevor sie diese ausführen dürfen. Kein Kind darf unter Schmerzen turnen!  Doch nicht nur das körperliche, sondern auch der geistige Schutz wird bei uns groß geschrieben. Turnen erfordert Mut und so gehen manche Kinder bis an ihre Grenzen, oder sogar darüber hinaus. Folglich ist uns ein vertrauensvoller und respektabler Umgang zwischen den Turnerinnen und Trainern sehr wichtig.


Neben den normalen Trainingseinheiten geben wir den Kindern die Möglichkeit an Turncamps und Turnfesten in ganz Deutschland teilzunehmen. Gerade bei solchen Veranstaltungen schweißen die Kinder zu einem Team zusammen und es entstehen Freundschaften, die häufig auch über das Turnen hinaus halten. Für uns ist das Turnen wie eine zweite Familie.

© 2018 Laura Becker

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Adresse der Turnhalle:

Weißkirchner Weg 12

60439 Frankfurt am Main