TSG Nordwest

Leistungsturnen

TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, fanden am 5. und 6. Mai in Bürstadt die hessischen Einzelmeisterschaften statt. Alle 20 Turngaue in Hessen hatten die Möglichkeit, ihre beiden besten Turnerinnen in den jeweiligen Stufen und Altersgruppen, antreten zu lassen. Entsprechend stark sollte die Konkurrenz werden und unsere Turnerinnen ebenfalls entsprechend nervös. Verwöhnt von den tollen Erfolgen bei den Gauwettkämpfen wussten Sie, dass mit einer gleichen Platzierung dort nicht zu rechnen sein würde und sie ihre Erwartungen herunterschrauben mussten.

Am Samstag morgen begann der erste Wettkampf für Fine und Luisa in der Leistungsklasse 4 (Jahrgang 2006-2009), wo sie sich an den vier Geräten, Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden, beweisen mussten. Luisa (2007) turnte ihren Wettkampf souverän durch und erreichte somit den 14 Platz. Fine (2008) zeigte am Sprung, Stufenbarren und Boden, dass sie vorne mitturnen konnte. Doch leider verließen ihre Nerven sie am Schwebebalken, infolgedessen sie dort zweimal fiel und somit leider nicht ihre, ansonsten sehr sprungstarken, Balkenübung zeigen konnte. Schließlich belegten sie den 18. Platz. Beide Turnerinnen sind noch so jung, dass sie den gleichen Wettkampf nächstes und Fine sogar nochmal übernächstes Jahr turnen dürfen. Bei beiden Mädchen gibt es noch viel Potential, was es nun im Training auszuschöpfen gilt.

Weiter ging es an diesem Tag mit dem Schwesterdoppel Ida und Jette. Dort wurde uns Allen mal wieder bewusst, wie wichtig eine große Schwester ist und dass diese über Fähigkeiten verfügt, an die ein „normaler Trainer“ nicht herankommt. Jette, die bereits seit einiger Zeit mit ihrem Steißbein zu kämpfen hat und bereits Trainingspausen einlegen musste, war von der unglaublich starken Konkurrenz, die zu allem Überfluss durchweg einen Kopf größer waren als sie, so entmutigt, dass es zwischenzeitlich beinahe danach aussah, als ob sie den Wettkampf nicht zu Ende turnen würde. Das erste Gerät war auch gleichzeitig ihr größte Sorge: würde sie es trotz Trainingspause schaffen ihren Sprung zu zeigen? Nachdem der erste  Sprung ganz passabel verlief, gab es bei ihrem zweiten Sprung größere Probleme. Gefrustet, lagen Jettes Nerven nun blank und die Trainerinnen gaben ihr bestes, um Jette wieder aufzubauen. Nachdem auch der Stufenbarren nicht zu ihrer Zufriedenheit verlief, kam Ida von der Tribüne. Sie schaffte es Jette auf eine ganz besondere Art zu ermutigen, wie es eben nur eine Schwester kann und am Balken konnte Jette nun glänzen. Sie zog ihre Übung mit einer derartigen Sicherheit durch, dass wir alle nur noch staunen konnten. Gepackt von einem Motivationsschub verlief auch der Boden ausgesprochen gut, sodass sie schließlich den 22. Platz belegte.

Anschließend war Ida (2003) an der Reihe und turnte in der Lk 2 einen sauberen Wettkampf. Am Boden beschloss Ida eine ganze, statt wie geplant nur einer halben Schraube zu turnen und zeigte dabei Nervenstärke. Dafür und für ihren großen Trainingsfleiß wurde sie mit dem 11. Platz belohnt.

Sonntagmorgens vertraten dann unsere jüngeren Mädchen, Ellen (2009) und Francesca (2008), den Turngau Frankfurt in der P5. Für beide waren es die ersten Hessenmeisterschaften und so zeigten sie ihre Übungen zwar noch nicht perfekt und verpatzen ein paar Elemente, aber dennoch waren wir mit den Plätzen 24 und 26 zufrieden. Ellen wird auch nächstes Jahr die Möglichkeit haben, sich im Turngau erneut für diesen Wettkampf qualifizieren zu können.

Ende Mai wird sowohl er erste Mannschafts-, als auch der zweite Landesligawettkampf stattfinden. Dort werden wir wieder vertreten sein und bis dahin die Übungen perfektionieren.



Zurück auf dem Boden der Tatsachen

IMG_4074
Sch
PHOTO-2018-05-06-06-15-10
PHOTO-2018-05-06-06-15-50
PHOTO-2018-05-06-06-16-29
PHOTO-2018-05-06-06-17-00
5.-6. Mai 2018

© 2018 Laura Becker

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Adresse der Turnhalle:

Weißkirchner Weg 12

60439 Frankfurt am Main